MusiktippsNachhören

Jazzfest Berlin 1981 Tradition und Moderne auf der Gitarre // THE THREE GREAT GUITARISTS / MATERIAL

Beim Jazzfest Berlin stand 1981 unter anderem die Gitarre im Fokus der Programmgestaltung. „Great Guitars“ war ein Konzert überschrieben, in dem Herb Ellis, Barney Kessel und Charlie Byrd gemeinsam mit Gene Byrd (Bass) und Chuck Redd (Schlagzeug) zu einem Gipfeltreffen der Gitarristen zusammen kamen. In der Band MATERIAL des Bassisten Bill Laswell zeigte der Gitarrist Sonny Sharrock, wie sich das Instrument im Jazz-Kontext gewandelt hat.

Mit Ulf Drechsel

 

THE THREE GREAT GUITARISTS 

Herb Ellis (g), Barney Kessel (g), Charlie Byrd (g), Gene Byrd (b), Chuck Redd (dr)

MATERIAL

George Cartwright (sax), Billy Bang (viol), Michael Beinhorn (synth), Sonny Sharrock (g), Bill Laswell (bg), David T. Louis (dr)

Konzertmitschnitte vom 8. November 1981, Philharmonie und METROPOL

© RBB kulturradio, Jazz in Berlin, 17.11.2017

(Visited 47 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.