MusiktippsNachhören

Jazzfest Berlin 2020 (I): Lakecia Benjamin (USA) / Shannon Barnett Quartett (AUS/D)

Allen Widrigkeiten zum Trotze: auch 2020 gab es ein Jazzfest Berlin! Die 57. Ausgabe der weltweit renommierten Festival-Institution fiel – den Umständen gemäß – anders aus als alle vorherigen. 

Die Konzerte, die komplett ohne Publikum über die Bühnen gehen mussten, fanden nicht nur in Berlin, sondern auch in New York City und in Sendesälen verschiedener Rundfunkanstalten der ARD statt.

Entstanden war das Programm in einem langwierigen Prozess, in dessen Verlauf Umdenken, Neukonzeptionierung, Mut zum Experiment und zur Improvisation gefragt waren. Die Corona-Pandemie verlangte den Festival-MacherInnen vor Allem Flexibilität ab. In engem Austausch mit dem Beirat der ARD wurde so unter anderem die Idee geboren, dass ausgewählte Acts aus verschiedenen Regionen in Deutschland quasi unter dem Dach der jeweiligen Sender ein Konzertprogramm zulieferten.

Sämtliche Programmpunkte wurden als Video gestreamt, wobei die Achse Berlin-New York an zwei Festivaltagen im Wechsel Sets aus dem Kulturzentrum Silent Green im Wedding und dem Kulturzentrum Roulette in Brooklyn präsentierte. Das umfangreiche, vielgestaltige Material ist nach wie vor online zu sehen und zu hören. Ein Höhepunkt der New Yorker Beiträge war der Auftritt von Altsaxophonistin Lakecia Benjamin, die sich mit ihrem jüngsten Projekt vor dem Werk von John und Alice Coltrane verbeugt. Im Sendesaal des WDR in Köln trat die australische Posaunistin Shannon Barnett mit ihrer Gruppe auf, die schon länger in Deutschland lebt.

© Bremen 2, Sounds In Concert, 16.1.2021

ZeitInterpretTitel
22 UhrLakecia BenjaminLiberia
Lakecia BenjaminSyeeda’s song flute
Lakecia BenjaminWalk With Me
Lakecia BenjaminTuriya and Ramakrishna
Lakecia BenjaminAlabama
Lakecia BenjaminAcknowledgement
Lakecia BenjaminPursuance
Shannon Barnett QuartettBad Lover
Shannon Barnett QuartettBad Friend
Shannon Barnett QuartettBad Luck
Shannon Barnett QuartettS.O.S.
Shannon Barnett QuartettBad Neighbour
Shannon Barnett QuartettHype
Shannon Barnett QuartettSpeaking in tongues
Shannon Barnett QuartettPeople Don´t Listen To Music Anymore
Shannon Barnett QuartettRed-bellied stickleback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert