Nachhören

Jazzlegende Pat Metheny: „Die Musik war einfach da“

Ulrich Habersetzer im Interview mit Pat Metheny. Pat Metheny hat den Jazz der vergangenen Jahrzehnte geprägt wie nur wenige andere Musiker. Mit seinem unverwechselbaren Stil, zahlreichen Grammy-Auszeichnungen und einer weltweiten Fangemeinde gilt der US-Amerikaner als einer der bedeutendsten Gitarristen der Gegenwart.

 Im Gespräch mit BR Klassik erzählt der 71-Jährige, warum er sich auf der Bühne nie ganz wohlgefühlt hat, weshalb Tourneen für ihn fast Erholung bedeuten und warum Bach, John Coltrane und Keith Jarrett für ihn bis heute die eigentlichen Maßstäbe musikalischer Größe sind. Am 17. Juni ist er in der Isarphilharmonie zu Gast.

© BR Klassik, 16.6.2026

(Visited 46 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.