Nachhören

JetztMusik: Flügelschläge – Von gehängten Klavieren

Von Julian Kämper. So mancher Konzertflügel schwankt durch die Lüfte. Demonstriert das einen symbolischen Angriff auf die bürgerliche Konzertkultur, weil das edle Instrument jederzeit zu stürzen droht?

Die Kulturgeschichte der Klavierzerstörung ist schließlich lang. Oder ist es die augenzwinkernde Doppeldeutigkeit des Wortes, weil ein „Flügel“ zur Fortbewegung in der Luft dient? Julian Kämper nimmt ikonische „piano drops“ der jüngeren Musikgeschichte in den Blick.

© SWR Kultur, JetztMusik, 16.1.2025

(Visited 105 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.