Nachhören

SWR2 Jazz Session: Aus dem Archiv: „Just Like That“ Das Volker Kriegel Quartett 1967 in Mainz

Was für großartige Musik der Autor, Zeichner, Regisseur und Gitarrist Volker Kriegel in den 1960er-Jahren einspielte, belegt einmal mehr der Auftritt seines Quartetts in Mainz.

Mit Gerd Filtgen

Kriegel hatte sich das Gitarrenspiel autodidaktisch beigebracht. Mit dieser Konzeption konnte er seine von keiner musiktheoretischen Ausbildung getrübte Fantasie voll ausleben. Mit dem gleichen packenden Groove wie er Jazz Standards interpretierte, setzte er mitunter auch Pop-Themen ein. Seine Eigenkompositionen glänzten mit raffinierten thematischen Verschiebungen und Tempowechseln, die in spannender Dramaturgie die Abläufe dynamisierten.

© SWR 2, Jazz Session, 28.3.2017
Volker Kriegel:
Long Louis
Volker Kriegel Quartett:
Volker Kriegel, Gitarre
Claudio Szenkar, Vibraphon
Dieter von Goetze, Bass
Peter Baumeister, Schlagzeug

Volker Kriegel:
Half and half
Volker Kriegel Quartett

Volker Kriegel:
No sweat
Volker Kriegel Quartett

Volker Kriegel:
Team-work
Volker Kriegel Quartett

Milt Jackson:
Connie’s Blues
Volker Kriegel Quartett

Volker Kriegel:
Two and Company
Volker Kriegel Quartett

Volker Kriegel:
Ten O’Clock Blues
Volker Kriegel Quartett

Claudio Szenkar:
Willow weep for me
Volker Kriegel Quartett

Claudio Szenkar:
Spanish Soul
Volker Kriegel Quartett

Volker Kriegel:
Morandi
Volker Kriegel Quartett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert