MusiktippsNachhören

Jyotsna Srikanth: Von Bangalore nach Bollywood – Indische Geigenkunst

Aufgewachsen ist Jyotsna Srikanth in Bangalore, wo sie schon mit vier Jahren ihre musikalische Ausbildung begann. Zunächst lernte sie das Spiel auf der siebensaitigen indischen Violine. So wurde sie in der Tradition der karnatischen Kunstmusik Südindiens groß.

Mit Tom Daun

Später entschied sich Jyotsna Srikanth, zur europäischen Violine zu wechseln und Traditionen, Techniken und ästhetische Nuancen Indiens und Europas miteinander zu verbinden.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Karriere in Bollywood – dort spielte sie über 300 Soundtracks für Filmproduktionen ein. Jyotsna Srikanth hat sich weltweit einen Namen als vielseitige Geigerin gemacht und tritt sowohl mit Kompositionen der klassischen karnatischen Tradition als auch mit Jazz– und Popmusik auf.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 30.1.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert