Musiktipps

„Musikfest Berlin 2021“ Orchester können zeigen, was Diversität ist von Jan Brachmann

Orchester sind Wissens- und Könnensgemeinschaften unserer sozialen Welt. Was sie leisten, gilt es in unsere Gegenwart zu integrieren. Dafür kämpft Winrich Hopp als Leiter des Musikfests Berlin.

Am 30. August beginnt das Musikfest Berlin, eines der größten Orchesterfestivals der Welt. Was kann und muss solch ein Festival leisten, wenn Repräsentationsdiskurse immer polemischer werden? Darüber sprachen wir mit Winrich Hopp, der das Musikfest Berlin seit 2005 leitet.

Neben den Bayreuther Festspielen sind die Berliner Festspiele, zu denen das Musikfest Berlin gehört, das große Festival, an dem der Bund als Financier maßgeblich beteiligt ist. Welche Chancen und Risiken sind mit solch einem Engagement verbunden?

Ich sehe weniger Risiken als vielmehr Chancen. Der Bund war ja mit der damaligen Staatsministerin für Kultur und Medien vor mehr als fünfzehn Jahren initiativ an der Gründung des Musikfestes Berlin beteiligt. Und die Gründung wurde durchaus als Wiederanknüpfung an die traditionsreichen Berliner Festwochen verstanden, mit der Philharmonie als zentralem Spielort, den Berliner Philharmonikern als basalem Partner. Dazu kommen die weiteren in Berlin ansässigen großen Orchester und die nationalen und internationalen Gäste. Eine Struktur mit so starken Partnern setzt verlässliche finanzielle Mittel voraus, die der Bund bereitstellt. Neben den Chancen spüre ich hier auch die Verantwortung, dieser Struktur zuzuarbeiten und sie zu entwickeln und nicht an ihr vorbeizuarbeiten und sie verkümmern zu lassen.



© FAZ, Kultur, 31.8.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert