Nachhören

Musikstunde: Mein Grau ist bunt – Ode an eine unterschätzte Farbe (1-5)

Grau hat ein mieses Image, gilt als öde, unbunte Nichtfarbe, die vor allem eins bedeutet: Tristesse. „Grau ist die Farbe zwischen Licht und Schatten. Mit Jane Höck.

Das steht für gemischte Gefühle“, so die japanische Malerin Miwa Ogasawara, die in Hamburg lebt und fast nur in Grau malt. Ihre Bilder regen an. Das wohl erhabenste Grau tragen die Berge. Es inspiriert Komponisten, Dichter und Denker, jüngst etwa Peter Sloterdijk. Grau ist das andere Silber. Es ist auf seine Weise bunt, denn in den Nuancen von Grau schwingen alle anderen Farben mit.





© SWR Kultur, Musikstunde, 11/2024

(Visited 76 times, 1 visits today)

2 Kommentare zu „Musikstunde: Mein Grau ist bunt – Ode an eine unterschätzte Farbe (1-5)

  • Wie hast Du so schön Brecht zitiert über meinen „19 Shades of Grey“-Mix:

    „Jede Farbe ist mir recht, Hauptsache sie ist grau.“

    L:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.