Nachhören

„Nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang“ Eine Lange Nacht über Claude Debussy

Mit seinen fremdartigen, sphärischen Klängen hat er die Musik erneuert: Claude Debussy. Die eigentümlichen Harmonien in Werken wie „Prélude à l’après-midi d’un faune“ und „La mer“ verblüfften seine Zeitgenossen – und leiteten eine neue Ära ein. So eigen wie sein Werk war auch sein Charakter.

Von Sabine Fringes

„Die Musik“, fand Debussy, „ist eine geheimnisvolle Mathematik, deren Elemente am Unendlichen teilhaben. Sie lebt in der Bewegung des Wassers, im Wellenspiel wechselnder Winde; nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang!“

So eigen wie sein Werk war auch Debussys Charakter. Fast sein ganzes Leben lang verbrachte der Komponist in Paris, wo er in Cafés und Bars jahrelang das Leben eines Bohémiens führte und eher mit Dichtern und Malern verkehrte als mit Musikern. Doch immer wieder fuhr er ans Meer, das er als seine eigentliche Heimat empfand.

Anlässlich von Claude Debussys 100. Todestags wandelt die Lange Nacht auf seinen Spuren.

Weiter lesen …

© Deutschlandfunk, Lange Nacht, 24.3.2018

3 Gedanken zu „„Nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang“ Eine Lange Nacht über Claude Debussy

  • Danke!, Du hast ja schon einige Debussy gesetzt, wollte ich jedes Mal hören, nun nehme ich mir diesen hier vor. Heute die erste Stunde, morgen die zweite, Montag die dritte. Debussy ist mir immer wie ein Buch mit sieben Siegeln erschienen, alle sprechen von ihm, allein ich weiß nie von wem. Sie hier haben sich offenbar viel vorgenommen. Grüße und Frohe Osten!

    Antwort
  • portfuzzle

    Viel spass beim hören und entdecken !

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert