MusiktippsNachhören

„Nubiyan Twist“ Live vom Mladí Ladí Jazz Festival in Prag 2022

Nubiyan Twist sind ein britisches Musiker-Kollektiv, gegründet 2009 in Leeds. Im Rahmen des Mladí Ladí Jazz Open Air 2022 in Prag spielte die achtköpfige Band ein umjubeltes Konzert voller musikalischer Querverweise. Mit Niklas Wandt.

Jazzfunk, Afrobeat, Dub, R’n‘B und instrumentaler Hip-Hop – zwischen diesen Koordinaten bewegen sich die Musikerinnen und Musiker unter Leitung des Gitarristen und Produzenten Tom Excell im Konzert sehr flüssig. Die Sängerin Ria Moran führt durch die Songs, mal mit ganz poppigem Leadgesang, mal mit instrumentalem Stimmeinsatz. Antrieb erhält das Geschehen von Drums und Percussion, die dichte Breakbeats beisteuern. Ein ebenso geschichtsträchtiger wie zeitgenössischer und dabei ungemein eingängiger Sound, der Nubiyan Twist zu einem Aushängeschild der jungen britischen Jazzszene gemacht hat.



Nubiyan Twist
Ria Moran, Gesang
Tom Excell, Gitarre
Oliver Cadman, Keyboards
Jonny Enser, Trompete
Joe Henwood, Saxofon
Luke Wynter, Bass
Finn Booth, Schlagzeug
Pilo Adami, Perkussion, Gesang

Aufnahme vom 30.4.2022 beim Mladí Ladí Jazz Festival in Prag

© Deutschlandfunk, Jazz Live, 12.9.2023

(Visited 82 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.