Musiktipps

NZZ: „Conceptronica“: Wie soll man da noch tanzen? Von Arno Raffeiner

Nimmt die elektronischen Musik Schaden – am Nachdenken über sie? Davor warnt ausgerechnet Simon Reynolds, einer der renommiertesten Pop-Theoretiker.

Als Charlie Parker und seine Freunde in den vierziger Jahren den Bebop erfanden, fragten sich ältere Jazzfans, wofür das gut sei: Jazz als Kunst? Diese verkopfte Musik swinge nicht mehr. Man könne dazu auch unmöglich tanzen.

Eine ähnliche Debatte wird im Herbst 2019 nun auch über elektronische Tanzmusik geführt – die nun eben keine mehr sei. Einer der hellsten Köpfe der Pop-Kritik, Simon Reynolds, hat den negativen Begriff der «Conceptronica» geprägt. In einem Text für die Online-Plattform «Pitchfork» – das weltweit führende Meinungsmedium im Pop – verwendet er ihn nicht weniger als 21 Mal….

Weiter lesen … !

© NZZ, Feuilleton, 21.11.2019

(Visited 46 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.