Nachhören

Pianology – Pianisten spielen Charlie Parker

Bebop-Hits des wohl größten Altsaxofonisten des Jazz, gespielt nicht von Charlie Parker persönlich, sondern von sieben Meister-Pianisten. Mit Henning Sieverts.

Der Bebop-Pionier Charlie Parker hat in seinem kurzen Leben (1930-55) zahlreiche großartige Kompositionen hinterlassen, die bis heute zum Standard-Repertoire des Jazz zählen, darunter „Now´s the time“, „Confirmation“ oder „Ornithology“.
Präsentiert werden einige dieser starken Parker-Melodien, nicht vom Altsaxofonisten persönlich gespielt, sondern von sieben großen Jazz-Pianisten, die ganz unterschiedlich an die Parker-Originale herangehen: Hampton Hawes, Bud Powell, Oscar Peterson, Makoto Ozone, Keith Jarrett, Marc Copland und Michel Petrucciani.



©  ARD Radiofestival. Jazz, 31.7.2024

Charlie Parker:
Yardbird Suite
Hampton Hawes Quartet

Charlie Parker:
Confirmation
Bud Powell Trio

Charlie Parker:
Ornithology
Oscar Peterson Trio

Charlie Parker:
Ornithology
Makoto Ozone Trio

Charlie Parker:
Now‘ s the time
Keith Jarrett Trio

Charlie Parker:
Air-Conditioning
Marc Copland Quartet

Charlie Parker
Billie‘ s Bounce
Michel Petrucciani (Piano
Tony Petrucciani (Gitarre)

Charlie Parker, Keith Jarrett
Partners
Keith Jarrett Trio

(Visited 44 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.