MusiktippsNachhören

„Poems for Piano“ – die Pianistin, Organistin und Sängerin Amina Claudine Myers zum 80. Geburtstag

In der musikalischen DNA der Pianistin, Organistin, Komponistin und Sängerin Amina Claudine Myers finden sich Gospel, R&B und Blues. 1942 in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Arkansas geboren und in Texas aufgewachsen, ging sie 1963 zunächst als Musiklehrerin nach Chicago. Dort lernte sie eine innovative, experimentelle Jazzszene kennen, die zu ihrer größten Inspirationsquelle wurde. 

1966 wurde sie Mitglied der amerikanischen Musikervereinigung AACM in Chicago, mitgegründet vom Pianisten Muhal Richard Abrams. Die „Association for the Advancement Of Creative Musicians“: eine Vereinigung zur Förderung kreativer Musiker. Die Jahre in Chicago waren so ereignisreich, dass Amina Claudine Myers sich entschied, beruflich umzusatteln. Sie wollte nicht mehr als Lehrerin tätig sein, sondern mit ihrer eigenen Musik durchstarten. 1976 ging sie schließlich nach New York, wo sie in Clubs auftrat, Musik für Off-Broadway-Produktionen schrieb und sich auch als Schauspielerin versuchte.

Zuhause mit einer Hammond-B3-Orgel und einem Flügel

Neben Muhal Richard Abrams fand Amina Claudine Myers Gleichgesinnte in Musikerkollegen wie dem Saxofonisten Archie Shepp, dem Bassisten Charlie Haden, dem Trompeter Lester Bowie und dem Bandleader Henry Threadgill. Mit ihnen arbeitete sie über die Jahre regelmäßig zusammen. Einige ihrer Big-Band-Kompositionen wurden von AACM-Musikern aufgeführt. Im Laufe ihrer Karriere hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter auch vom NEA, dem „National Endowment for the Arts“.

Arne Reiner hat Amina Claudine Myers in einem New Yorker Club bei einem Auftritt von Henry Threadgill getroffen und sie am Tag danach auch Zuhause besucht. Dabei hat er gesehen, dass in ihrer Wohnung Platz genug ist für einen Flügel und eine Hammond-B3-Orgel und er hat von ihr gehört, wie es für sie war, mit Art Blakey zu spielen.



© NDRKultur, Round Midnight, 21.3.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert