Nachhören

„Pop, Pulp und Poesie“ Der irische Schriftsteller Kevin Barry! Von Markus Metz.

Kevin Barry ist ein veritables Pop-Phänomen. Barry, 1969 in Limerick geboren, ist der irische Schriftsteller, der die verrücktesten Crossovers wagt. Stets gewinnt er aus „trivialen“ Zutaten höchste literarische Finesse.

Seine Romane übernehmen Erzählformen populärer Genres wie Krimi-Pulp Fiction, Science Fiction, Western. Sie enthalten zahllose Anspielungen auf Rock- und Popmusik, zur realistisch/surrealistischen Schilderung seiner Figuren gehören detaillierte Mode und Stil-Finessen. Mit seinem ersten Roman „Dunkle Stadt Bohane“ verbindet Barry 2011 Gangdrama, Science Fiction und Trash zu einer literarischen Collage. In seinem zweiten Roman „Beatlebone“ zieht er sich mit John Lennon auf eine einsame irische Insel zur Seelenerforschung zurück. Sein dritter Roman „Nachtfähre nach Tanger“, nominiert für den Booker Prize, begleitet zwei irische Drogenschmuggler auf eine lange Reise in die Vergangenheit. Kevin Barrys Kurzgeschichten und Romane sind mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden, es war nur eine Frage der Zeit, bis ihn jetzt auch das Kino entdeckt hat. Romane und Erzählungen schreibe er, sagt Kevin Barry, weil er nicht gut genug singen könne, um als Popmusiker auf der Bühne zu stehen. Alles in seinen Geschichten ist immer zugleich Literatur mit hohem Reflexionsgrad und Rock’ n’ Roll von purer Sinnlichkeit.



© Bayern2, Zündfunk Generator, 10.7.2022

Kasper Björke
Isola
Album: Sprinkles

Little Feat
Willin’
Album: Little Feat

Kasper Björke
Grace
Album: Sprinkles

High Pulp
A Ring on each Finger
Album: Pursuit of Ends

Andre De Jong
Neoplasma
Album: Neoplasma EP

Jun Miyake
The Jemstown Bridge
Album: Whispered Garden

Growlers
Nigh Ride
Album: City Club

Mariza
Montras
Album: Mariza

Viagra Boys
Punk Rock Loser

High Pulp
You got to pull it up from the Ground
Album: Pursuit of Ends

Fontaines D.C.
How cold Love is
Album: Skinty Fia

Johny Flynn
Raising the Dead
Album: Sillion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert