Musiktipps

Prestomusic: Jazz-Neuerscheinungen im Überblick: 31.10.2025

Maddy Allison stellt uns ihre Auswahl aus den aktuellen Jazzveröffentlichungen vor. Wir hören neues von u.a. Örjan Hultén, Jenna Nyman, Emma Rawicz und Lennart Ginman, Thomas Blachman, Carsten Dahl.

Diese Woche kehrt die renommierte Saxophonistin Emma Rawicz mit INKYRA zurück, einem kraftvollen Nachfolger ihres Debüts, das ausschließlich Eigenkompositionen und einen Fusion-Sound enthält, während die schwedische Sängerin Jenna Nyman mit Idag känns allting skit igen ein beeindruckendes Debüt abliefert, das skandinavische Visatraditionen und amerikanischen Jazz miteinander verbindet. Der Saxophonist Örjan Hultén präsentiert Peaceful Warrior, ein poetisches und introspektives Projekt mit der Gastsängerin Isabella Lundgren, das sich mit Frieden und Verbundenheit auseinandersetzt, und das gefeierte dänische Trio mit dem Pianisten Carsten Dahl, dem Bassisten Lennart Ginman und dem Schlagzeuger Thomas Blachman kehrt mit Play Ballads zurück, einer kontemplativen Interpretation von Jazz-Standards, die ihre jahrzehntelange musikalische Chemie unterstreicht. Zum Abschluss dieser Woche präsentiert der Gitarrist und amerikanische Singer-Songwriter Boz Scaggs auf seinem neuesten Album „Detour“ eine sanfte, gefühlvolle Wendung. © Texte: Maddy Allison.

INKYRA – Emma Rawicz


Peaceful Warrior
– Örjan Hultén

© Prestomusic, New Release Round-up, 31.10.2025

(Visited 25 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.