Nachhören

„Schaeffer unterwegs“ Tagebuch-Aufzeichnungen eines Soundart Pioniers. Hörspiel von Gregor Glogowski

Der französische Komponist und Toningenieur Pierre Schaeffer schuf Mitte des 20. Jahrhunderts eine neuartige Form der Musik aus vorgefundenen Objekten und Klängen. Nicht zuletzt der technische Fortschritt seiner Zeit, vor allem im Bereich des Radios, ermöglichte seine Experimente mit Plattenspielern und Tonbandgeräten.

Dabei bezeichnete Schaeffer sich selbst nie als Musiker, sondern als jemanden, der (wenn überhaupt) mit wissenschaftlicher Methode an den Partikeln der Musik forscht. Auch wenn Schaeffers Klänge oft im Alltag und beim Naheliegenden beginnen, seine Verfahren der Verfremdung sind die Einladung zu einer Reise ins innere Ausland.
Heute wird er oft als Urvater der DJs und Klangkünstler genannt. Das Hörspiel „Schaeffer unterwegs“ möchte die Fremdartigkeit seiner Klangwelten neu erforschen. Pierre Schaeffer notierte seine Gedanken in einem zentralen Tagebuch: „A la recherche d’une musique concrète“, eine Collage disparater Gedanken, Haltungen und Perspektiven. Es reicht von philosophischer Reflexion über Alltägliches bis hin zu poetischen Gedankengängen, inspiriert von Erfahrungen seiner radikalen Klangexperimente. Glogowskis Hörspiel begreift diese Texte als Klangmaterial und wendet die Methoden und Strategien des Komponisten auf ihn selbst an, als würde er von seinen eigenen Ideen und Konzepten heimgesucht.



„Schaeffer unterwegs“ Soundart-Hörspiel von Gregor Glogowski
Musik & Regie: Gregor Glogowski
hr 2018 | 45 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert