Nachhören

„Schwarze Spiegel contd.“ Hörspiel von Anna Pein nach dem Kurzroman von Arno Schmidt

Arno Schmidt lässt in seiner Paradies-Dystopie, erschienen 1951, die letzten beiden Überlebenden eines Atomkrieges auf der verwaisten Erde aufeinandertreffen. Eigensinnig und lustvoll geht es zwischen Adam und Eva zu, nachdem die Eine den Anderen um ein Haar erschossen hätte.

 Anna Pein hat Schmidts Endzeit-Vision weitergeschrieben und um zahlreiche aktuelle Zeitbezüge und Plagen der Menschheit erweitert: „Kultur!? Was war denn  das zuletzt für eine miese Melange aus Instagram und Staatsknete und Internet und Kapital in ewiggleichem GV mit dem Pietismus?!“

Schwarze Spiegel contd.
Hörspiel von Anna Pein nach dem Kurzroman von Arno Schmidt
Regie: Oliver Sturm
Komposition: Werner Cee
Musiker: Eivind Aarset und Andreas Völker
Regieassistenz: Lisa Krumme und Simon Hastreiter
Technische Realisation: Manuel Glowczewski und Jan Merget
Dramaturgie: Christiane Ohaus
Redaktion: Thilo Guschas
Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2021

Mit freundlicher Genehmigung der Arno Schmidt Stiftung

© NDRKultur, Hörspiel, 1.2.2025

(Visited 102 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.