MusiktippsNachhören

Spielräume: Zum Tod der Gitarrenlegende Jeff Beck

Seine Gitarrenbegeisterung begann in den 50er-Jahren mit Platten von Legenden wie Chet Atkins und Less Paul. Am Wimbledon Art College versuchte er sich mit ersten Bands. Viele der später – wie er selbst – berühmten Rockmusiker entwickelten sich in britischen Art Colleges zu „Rock Bohemians“, wie Simon Frith in seinem Buch „Art Into Pop“ schreibt. Mit Wolfgang Schlag.

In Wimbledon lernte er auch Ian Stewart, den späteren Pianisten der Rolling Stones, kennen. Er versorgte Beck regelmäßig mit Platten von Gitarristen-Vorbildern. Ein Zufall führte dazu, dass Beck Eric Clapton 1965 bei den Yardbirds ersetzen sollte. Für kurze Zeit war er berühmt, aber auch berüchtigt für seine unberechenbaren und ausufernden Solos bei Liveauftritten.

1968 veröffentlichte er mit seiner eigenen Band „The Jeff Beck Group“ die LP „Truth“ und gewinnt Rod Stewart als Sänger. Doch so wie bei seinem Album „Wired“, erschienen 1976, sind es der Gitarrensound und Becks großartige Virtuosität, die den jungen Ausnahmemusiker als einen der großen Rockgitarristen bestätigen.

Erst 1999 veröffentlicht Beck ein weiteres unverwechselbares Album, auf dem er seine frühe Erfahrung der Ballrooms virtuos ausspielt. Zwischen seinen raren Veröffentlichungen und Auftritten ist es ruhig geworden um einen der besten Gitarristen der Rockgeschichte. Vor wenigen Tagen verstarb Jeff Beck im Alter von 78 Jahren.



© Ö1, Spielräume, 13.1.2023

Komponist/Komponistin: Jimmy Page
Album: TRUTH
Titel: Beck’s Bolero/instr.
Solist/Solistin: Jeff Beck /Gitarre m.Begl.
Länge: 02:55 min
Label: EMI 8737512

Komponist/Komponistin: Jeff Beck/geb.1944
Komponist/Komponistin: Jason Rebello
Album: EMOTION & COMMOTION
Titel: Hammerhead
Solist/Solistin: Jeff Beck /El-Gitarre m.Begl.
Länge: 04:15 min
Label: Rhino/Atco/Warner Music 8122798110

Komponist/Komponistin: Keith Relf
Komponist/Komponistin: Jeff Beck
Album: BACK TO BLUES
Titel: Steeled blues/instr.
Ausführende: The Yardbirds /Instrumental
Länge: 02:35 min
Label: Eurostar 39810012

Komponist/Komponistin: Rod Stewart
Komponist/Komponistin: Ron Wood
Komponist/Komponistin: Jeff Beck
Album: PREMIUM GOLD COLLECTION / JEFF BECK & ROD STEWART
Titel: Spanish boots
Ausführende: The Jeff Beck Group /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Jeff Beck /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Rod Stewart /Gesang m.Begl.
Länge: 03:34 min
Label: EMI Electrola 4954692

Komponist/Komponistin: Jan Hammer
Gesamttitel: Wired – Jeff Beck
Titel: Blue wind
Ausführende: Jeff Beck /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jan Hammer /Drums, Synthesizer
Länge: 05:53 min
Label: Epic CDEPC 86012

Urheber/Urheberin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jeffrey Rod
Album: TRUTH
Titel: Greensleeves/instr.
Solist/Solistin: Jeff Beck /Gitarre
Länge: 01:49 min
Label: EMI 8737512

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert