MusiktippsNachhören

Studio Elektronische Musik: Studios der Welt [51] – Radio Belgrad

Das elektronische Studio am Radio Belgrad hat eine merkwürdige Geschichte: 1972 gegründet ist es eine späte Geburt, dafür aber das erste Studio, das auf alte analoge Techniken praktisch gänzlich verzichtete: es bestand im Wesentlichen aus dem legendären EMS Synthi 100 der britischen Firma Electronic Music Studios. Mit FrankHilberg

Eines der ersten vier Exemplare dieses Synthesizers wurde im gleichen Jahr nach Belgrad geliefert, als auch das Studio für elektronische Musik im WDR ein Exemplar erhielt. Auf dem fruchtbaren Boden der Studentenbewegung hatte der Komponist Vladan Radovanović dem Studio politisch den Weg geebnet und sein junger britischer Kompositionsstudent Paul Pignon, der in Oxford Physik studiert hatte, steuerte technisches Know-how bei. Pignon schrieb ein umfangreiches Handbuch für den Synthi 100 und in den Folgejahren entstanden zahlreiche Werke, darunter radiophone und konzeptuelle Hörstücke von Radovanović; Pignon programmierte selbst-organisierende Patches; GastkomponistInnen wie Ludmila Frajt wurden eingeladen.

Die Bandbreite der Musik ist groß und die Stücke schillernd. In dieser Sendung werden auch bislang unveröffentlichte Werke aus dem Studio-Archiv vorgestellt, das seit 2017 wieder aktiv ist: Unter der neuen Studioleiterin Svetlana Maraš wurde der Synthi 100 vollständig überholt und wird in Workshops und Live-Konzerten präsentiert.

Playlist:

KomponistTitel
Vladan RadovanovićLittle Eternal Lake,
Voice from the Loudspeaker, Electra
Paul PignonHendrix Excerpts,
Hardware Performance II
Ludmila FrajtNokturno,
Silver Sounds 
Katalina LadikPhonopoetica
Svetlana MarašRadio Concerto No. 1
Andrzej DobrowolskiS for S

c© WDR 3, Studio Elektronische Musik, 27.6.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert