MusiktippsNachhören

SWR Jazzpreis 2019: „Synthesiste“ Liz Kosack solo und im Trio VAX beim Festival Enjoy Jazz

Herausforderung – das ist die Quintessenz von Jazz für Liz Kosack. Der Saxofonist Wayne Shorter hat es für die Wahlberlinerin auf den Punkt gebracht, als er einmal sagte, „To me jazz means I dare you.“

Mit Julia Neupert

Mit fantasievoller Risikofreude präsentiert sich Liz Kosack auch bei ihrem Konzert zur Vergabe des gemeinsam vom Land Rheinland-Pfalz und dem SWR vergebenen SWR-Jazzpreises 2019: als klangabenteuerliche Solistin am Synthesizer und in ihrem langjährigen Trio VAX. Zusammen mit Devin Gray und Patrick Breiner vermisst sie hier das irritierende, überraschende und humorvolle Potential des Absurden.

© SWR 2, Jazz Session, 26.11.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert