MusiktippsNachhören

SWR NEWJazz Meeting 2014: Im.pro.vise (!!!)

Seit der SWF-Jazzredakteur Joachim-Ernst Behrendt 1966 das NEWJazz Meeting gründete, hat es sich immer wieder als Forschungsstation in Sachen improvisierter Musik bewiesen.

Die Idee hinter diesem Projekt ist, dass eine Gruppe von Musikern, die in dieser Besetzung noch nicht miteinander gespielt hat, in einem mehrtägigen Prozess in den SWR-Studios ein gemeinsames Programm erarbeiten. Dieses Programm führen sie dann öffentlich auf.
Im vorigen Jahr trafen unter dem Begriff „im.pro.vise“ sechs Musiker aus Südamerika, den USA und Europa aufeinander. Zu ihnen zählen unter anderem die 25-jährige Saxofonistin Melissa Aldana aus Chile, die 2013 als erste Frau in einem Instrumentalfach die „Thelonious Monk Competition“ gewonnen hat und der dänische Gitarrist Jakob Bro, der derzeit zum Tomasz Stanko Quartett gehört.

Im.pro.vise
Jakob Bro – g, Melissa Aldana – sax, Kirk Knuffke – cor, Jacob Sacks – p, Joe Martin – b, RJ Miller – dr, electr

Aufnahmen vom 21.-23. November 2014 aus dem Frankfurter Hof, Mainz

© WDR 3, Jazz, Redaktion: Bernd Hoffmann, 3.12,2015

(Visited 21 times, 1 visits today)
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.