Nachhören

Tape Tales – Die vielen Leben der Kompaktkassette

Ein Geburtstagsgruß in drei Teilen von Toben Piel. Die große Revolution der Medientechnik war so klein wie eine Zigarrenkiste. Im August 1963 wurde auf der Funkausstellung in Berlin der Kassettenrecorder vorgestellt. Einfach und billig. Ein Produktionsmittel für alle!

Lieblingshits aus dem Radio, Hörspiele, Sprachkurse, Familienreportagen, Liebesgrüße – alles passte auf eine Kompaktkassette. Eine ganze Kassettenkultur entstand bis in die 1980er-Jahre.

Toben Piel, Musiker, Performer und eine Hälfte des Elektronik-Duos Les Trucs, erzählt in drei Teilen Geschichten aus der Geschichte der Kompaktkassette.


Teil 1: Play_Start


Teil 2: Rauschentwicklung


Teil 3: Bandarchäologie


© SWR 2, Feature, 08/2023

(Visited 100 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.