Musiktipps

The Wire – Unlimited Editions: Nashazphone

Als Begleitung zu seinem Bericht über die Ziele und Aktivitäten von Nashazphone in The Wire 488 stellt Louis Pattison eine Playlist mit herausragenden Titeln aus dem Backkatalog des Kairoer Labels zusammen.

Hicham Chadly gründete Nashazphone 2006 in Paris, inspiriert vom Beispiel ähnlich kompromissloser Underground-Labels wie Chocolate Monk und Siltbreeze. „Die Idee eines Labels mit Persönlichkeit gefiel mir sehr gut“, sagt er.

In seinen Anfängen konzentrierte sich Nashazphone auf Underground-Noise-Sounds und brachte frühe Veröffentlichungen von Künstlern wie Birds Of Delay, Sunroof! und Ashtray Navigations heraus. Im Laufe der Jahre hat Nashazphone sein Betätigungsfeld jedoch erweitert und erkundet nun freie Improvisation, Musique Concrète, Dark Ambient und zunehmend auch Musik aus Ägypten und Algerien – darunter Electro-Shaabi, Raï und die neuen experimentellen Club-Sounds, die im Kairoer Underground aufkommen.



© The Wire, Unlimited Editions, 09/2024

(Visited 37 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.