Nachhören

„Unerschlossene Gebiete“ Der Schlagwerker und Komponist Ches Smith

Ches Smith studierte Komposition, Schlagzeug und Percussion. Seit den frühen 2000er-Jahren ist er Teil der vitalen New Yorker Avantgarde-Szene. Von Niklas Wandt.

Sein Schaffen ist so vielfältig, dass man ihm mit Genregrenzen kaum beikommt. Smith beherrscht eine ganze Palette von Schlaginstrumenten: das Schlagzeug, das Vibrafon, Pauken, Gongs und weitere Orchesterinstrumente. Eine besondere Leidenschaft hegt der gebürtige Kalifornier für die Tradition des haitianischen Vodou Drumming, das er in New York und auf Haiti selbst als Teil traditioneller Ensembles gespielt hat. „Laugh Ash“, die aktuelle Einspielung von Ches Smith als Bandleader, ist eine Bündelung seiner Ästhetik: vertrackte, diskontinuierliche Stücke für eine zehnköpfige Besetzung zwischen befreitem Jazz, Indie, Electronica und zeitgenössischer Konzertmusik.

© Deutschlandfunk, JazzFacts, 17.4.2025

(Visited 48 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.