MusiktippsNachhören

„Viel mehr Töne“ Zeitgenössische Musik für die Renaissance-Orgel von Nicola Vicentino

Im Jahr 2016 wurde an der Musikakademie Basel die Rekonstruktion einer historischen Orgel vorgestellt: Das Arciorgano nach Plänen des Renaissance-Komponisten Nicola Vicentino. Von Friederike Kenneweg.

Das Besondere daran: das Instrument verfügt über 138 Holzpfeifen und über 36 Tasten pro Oktave. Damit ermöglicht die Orgel ein sehr viel genaueres Abbilden besonderer Stimmungen und Harmonien als die Klaviaturen mit 12 Tasten pro Oktave, an die wir heutzutage gewöhnt sind. Aufführungen Alter Musik, aber auch Kompositionen, die heute für das Arciorgano entstehen, enthüllen eine ungewöhnliche Klangwelt.



SWR 2, JetztMusik, 8.11.2022

Ein Gedanke zu „„Viel mehr Töne“ Zeitgenössische Musik für die Renaissance-Orgel von Nicola Vicentino

  • Auch wenn ich die musiktheoretischen Teile nicht verstanden habe … ein interessantes Instrument mit einer spannenden Enstehungsgeschichte und einem Klang der so anders ist als das was ich gewohnt bin. Danke fürs Teilen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert