Nachhören

Voiceprints – Die Vokalistin Lauren Newton

Von Julia Neupert (SWR Kultur). Jeder Mensch hat nicht nur einen einzigartigen Fingerabdruck, sondern auch eine einzigartige Stimme, meint Lauren Newton.

 Sie selbst – aufgewachsen in Oregon und schon lange in Süddeutschland beheimatet – hat ihren „Voiceprint“ seit den 70er-Jahren schon an unterschiedlichsten künstlerischen Orten hinterlassen. Als eine Pionierin und Vermittlerin der vokalen Klangkunst arbeitet sie mit Jazzmusiker*innen, Bildenden Künstlern, Tänzerinnen und Literaten – und wird in diesem Jahr beim Jazzfest Berlin mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis ausgezeichnet.

© SWR Kultur, NOWJazz, 2.11.2025

Joachim Gies, Lauren Newton:
Talking stones
Joachim Gies
Lauren Newton

Lauren Newton:
Close your Eyes
Lauren Newton

Lauren Newton:
Mizu no naka
Lauren Newton

Lauren Newton, Emanuel Künzi,
Sebastian Strinning:

Without doubt
Blindflug

Bernd Konrad:
Drei Versuche einem Traum
die Wahrheit zu verschweigen
Erwin Lehn Orchester

Frédéric Rabold:
Time machine II
Frederic Rabold Crew

Jay Clayton:
Yang, Yang
New Jazz Meeting Vocal Quartet ’82

Myra Melford, Lauren Newton, Joelle Léandre:
Whisper 8
Myra Melford, Lauren Newton, Joelle Léandre

Lauren Newton:
Soundsong 1
Lauren Newton

Aki Takase, Lauren Newton:
Das scheint mir…
Lauren Newton
Aki Takase

Lauren Newton, Joelle Léandre:
Naples Yellow French
Lauren Newton, Joelle Léandre

Lauren Newton, Joëlle Léandre:
Cyanide Blue Charm
Lauren Newton, Joëlle Léandre

(Visited 39 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.