Musiktipps

 Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag „Klänge und Menschen sind sein Lebenselixier“

Anna Prohaska, Tabea Zimmermann und Jörg Widmann gratulieren Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag.

Wer soll das spielen können? Jörg Widmann

Als ich 1997/98 gerade bei Wolfgang Rihm mein Kompositionsstudium begonnen hatte, erhielt ich eines Nachts eine Nachricht von ihm auf meinem Anrufbeantworter: Er habe mich im Fernsehen Klarinette spielen gesehen, das habe er ja so alles gar nicht gewusst, und er müsse unbedingt ein Stück für mich schreiben! Das Resultat dieses nächtlichen Entschlusses war schließlich die Musik für Klarinette und Orchester (Über die Linie II), die ich 1999 gemeinsam mit Sylvain Cambreling und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks uraufführte. Ich glaube, damals hätten wir beide nicht gedacht, dass im Laufe der Zeit über zwanzig Stücke für Klarinette aus seiner Feder für mich entstehen würden.


Wolfgang Rihm
ist der bedeutendste lebende deutsche Komponist. In Karlsruhe geboren, fing er mit elf Jahren an zu komponieren. Seinen Durchbruch erzielte er 1974 in Donaueschingen, seitdem spielt er eine herausragende Rolle im Musikleben. Rihms Œuvre ist gewaltig, neben Symphonien und Kammermusik schreibt er vor allem für die Bühne. Zu seinen bekanntesten Musiktheaterwerken zählen »Die Hamletmaschine«, »Jakob Lenz« und »Das Gehege« nach Botho Strauß.



© Zeit Online, 13.3.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert