Musiktipps

Zeit Online: Arca – „Sie hustet Bröckchen aus Knirschkrach“ Eine Rezension von Jens Balzer

Der Musikerin Arca gelingt, woran andere Pop-Avantgardisten meist scheitern. Die neue Komposition von Arca trägt den Namen „@@@@@“ und führt uns in die fremde und zugleich vertraute Welt musizierender Organmaschinen.

…schreibt mir Kommentare wie Ihr diese Musik von Arca findet ! …

Obwohl die Beats mit elektronischen Mitteln produziert wurden, klingen sie so unscharf, zitternd, zerbeult und menschlich, als drängten sie aus einem lebenden Körper an unser Ohr; als drängten sie aus einem mit konvulsivischen Zuckungen zum Tanz einladenden Körper, dessen biologische Rhythmen sich in Musik verwandeln und dann wieder in Geräusche, in denen die Musik kollabiert – aber nur, um sich aus dem Kollaps stets in neuer Form zu Melodien und Harmonien zu erheben.

Und die Gesänge? Stammen von der Stimme eines einzelnen Menschen, aber klingen so vielfältig, fremd, manipuliert und in den sonderbarsten Momenten auch wieder so nah, intim und wahrhaftig, als höre man einer Maschine zu, die sich in den verschiedensten Erscheinungsformen in einen Menschen zu verwandeln versucht. Und das wiederum nur, um dieses Menschsein abzustreifen, sobald die Maschine sich als solche wohler fühlt mit sich selbst….

Weiter lesen … !

© Zeit Online, Kultur, 4. April 2020

(Visited 13 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.