Nachhören

Archaische Wurzeln, entfesselte Virtuosität – Das Schlagzeug in der Neuen Musik

Von Egbert Hiller. Schlaginstrumente reichen bis zu den Anfängen der Musikausübung zurück – vom rhythmischen Puls als Triebfeder ritueller Handlungen bis zur Imitation von Reibe- und Klopfgeräuschen aus der Natur.

In der Kunstmusik spielte das Schlagzeug lange eine Nebenrolle. Im 20. Jahrhundert aber durchlief es einen Prozess virtuoser Entfesselung. Was bewegt Schlagzeuger*innen der Neuen Musik in Deutschland, wo ein reiches zeitgenössisches Musikleben existiert? Wie kamen sie zum Schlagzeug? Die intensive Zusammenarbeit von Interpret*innen und Komponist*innen führt das Instrumentarium immer wieder zu neuen Ufern.

© SWR Kultur, JetztMusik, 6.2.2025

(Visited 44 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.