Nachhören

Reibe deine Seele! 60 Jahre Rubber Soul

Mit Klaus Walter (WDR 3). Bahnbrechendes Album (The Beatles) trifft preisgekrönten Roman (Frank Witzel) trifft Sexismus in der Musikindustrie (Sonja Eismann).

„Reibe deine Seele?“ „Das bezieht sich auf eine Stelle in meinem Roman, in der ein Postulant, einem Teenager erklärt, dass „Rubber Soul“ eigentlich „Rub yer Soul“ bedeutet.“ Sagt Frank Witzel. Der Schriftsteller hat 2015 den Deutschen Buchpreis bekommen für seinen Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969.“ „Rubber Soul“, das bahnbrechende Album der Beatles aus dem Dezember 1965 ist eine Art musikalischer Subtext des Romans. In ihrem neuen Buch: „Candy Girls – Sexismus in der Musikindustrie“ entzaubert Sonja Eismann „Norwegian Wood“, den (not so) zauberhaften Rubber Soul-Song, qua Textexegese und Beatles-Zitaten.

© WDR 3, Open, 25.11.2025

Drive My Car | 2:30
The Beatles

Drive My Car | 3:08
Black Heat

Baby You Can Drive My Car | 3:21
Cristina

Norwegian Wood | 2:05
The Beatles

A Darker Shade of Black | 3:14
Jackie Mittoo

Norwegian Wood | 2:27
Cornershop

Nowhere Man | 2:44
The Beatles

Nowhere Man | 3:29
Paul Westerberg

What Goes On | 2:51
The Beatles

The Word | 2:40
The Harvey Averne Dozen

Michelle | 2:42
The Beatles

Michelle | 2:48
Booker T. & The MG’s

If I Needed Someone | 2:24
The Beatles

In My Life (Version) | 2:56
Jackie Robinson

In My Life | 2:28
The Beatles

In My Life | 3:10
Miriam Makeba

Girl | 2:52
The Beatles

Girl | 3:21
Cathy Berberian

(Visited 61 times, 1 visits today)

2 Kommentare zu „Reibe deine Seele! 60 Jahre Rubber Soul

  • Vernier

    Rubber Soul war meine erste vom Taschengeld zusammengesparte Langspielplatte. Hätte ich, als damals 13jähriger, gewußt wie sexistisch Norwegian Wood ist, dann hätte ich mich wahrscheinlich Vicky Leandros zugewandt und mein Leben wäre völlig anders verlaufen.

    Antworten
    • portfuzzleBeitragsautor

      Ich finde, dass du dich richtig entschieden hast. Was wäre das für ein Leben nach Vicky Leandros? Ich mag mir das gar nicht vorstellen 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.