Kulturforum Reingehört: 3 Frauen –  Poppy Ackroyd / Ava Mendoza / Beth Orton

Gerhard Emmer über: Poppy Ackroyd – Liminal //  Ava Mendoza – Alive Alone, Alive Together // Beth Orton – The Ground Above.

Die gewichtigeren Gemütszustände in kontemplatives, unkompliziertes Sound-Driften übersetzt: grundlegend kein neuer Ansatz in der instrumentalen Musik wie in der kompositorischen Trauerarbeit. Aber nur wenigen gelingt es so anrührend, unprätentiös und musikalisch erhebend wie Poppy Ackroyd.

 Im langen, über zwölfminütigen Jam-Finale ‚New Ghosts‘ bereitet das freigeistige Duo der wild flackernden Verzerrungs-Improvisation noch einmal die große Bühne, auf einem Album, dass die rohe Energie der sechs Saiten mit ungebändigter komplexer Grenzgänger-Lust vortrefflich zusammenbringt.

Betörende und gefangennehmende Songentwürfe zwischen Erschöpfungssyndrom und der überlebenswichtigen Stimulanz des Nervs, den Beth Orton mit ihren ausgeprägten vokalen Fähigkeiten immer wieder zu treffen weiß.

© Kulturforum, Gerhard Emmer, 27.7.2026

(Visited 1 times, 1 visits today)
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.