Musiktipps

A Closer Listen: Die 25 besten Sommer Alben aller Zeiten, ausgewählt von Jeremy Bye

Quer durch alle Genres gibt es hier Musik von u.a. Fennesz, Can, Augustus Pablo, Debussy, Nightmares On Wax, Azymuth, Harmonia, Ali Farka Touré & Toumani Diabaté, Brian Eno, Miles Davis. Viel Spass beim Entdecken!

Dem aufmerksamen Leser von A Closer Listen wird aufgefallen sein, dass wir dazu neigen, uns auf eine Jahreszeit besonders zu konzentrieren. Unsere Beiträge über die besten Winteralben aller Zeiten gehören zu den meistgesehenen in unserer Geschichte, also dachten wir uns, dass wir in unserem zehnten Jubiläumsjahr endlich auf den Zug aufspringen und eine Liste für den Sommer schreiben sollten.

Wir haben auf dieser Website schon öfter über den Sommer berichtet, aber in der Regel mit einer Liste von Liedern und nicht von Alben. Ist der Sommer eine Jahreszeit, die am besten durch eine einzelne Melodie oder einen Moment repräsentiert wird? Wenn man an „Sommer“-Bücher oder -Filme denkt, fällt einem schnell der Flughafen-Thriller oder der Blockbuster-Event-Film ein; unterhaltsam, aber nicht übermäßig anstrengend. Es gibt in der Regel einen herausragenden Song des Sommers, sei es „Macarena“ oder „Umbrella“, und die Leute gehen auf Festivals, um das gesamte sensorische Erlebnis zu genießen. Ein Album in voller Länge herauszukitzeln, das die Saison einfängt, ist ein wenig schwieriger. Oft werden sie erst später mit den warmen Tagen und kurzen Nächten kombiniert.

Sommermusik ist ein weites Feld. Sie kann lange Sonnenuntergänge über dem Mittelmeer, eine Partie Volleyball am Strand und das Schlafen mit weit geöffneten Fenstern, um die Geräusche der Natur zu genießen, einfangen. Wenn es sich um Musik handelt, die das Gefühl von Sonne, Sand und mondänen Grillabenden vermittelt, dann haben wir sie in Betracht gezogen. Viele der Titel auf der Liste haben einen starken nostalgischen Touch. Der Großteil der Auswahl stammt aus der Zeit vor A Closer Listen. Es ist möglich, dass die Sommeralben, über die wir in Zukunft berichten, von einem kollabierenden Ökosystem handeln, in dem das ausgetrocknete Land nach Wasser schreit und die Wälder brennen.




https://nightmaresonwax.bandcamp.com/album/carboot-soul?from=embed



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert