Nachhören

„Alles, was BRecht ist“ Zum 60. Todestag des Liedtexters Bertolt Brecht

Nach hören …

Von Gesine Heinrich

Beim ihm fällt Regen von unten nach oben. Wie Luther schaut er dem Volk aufs Maul. Er liebt den klaren Satzbau der Bibel und nutzt ihn, um sein revolutionäres Denken in für jeden verständliche Verse zu kleiden. Brecht ist einer der größten Lyriker des 20. Jahrhunderts. Er liest nur, was er gebrauchen kann. Und schreibt über Liebe, über Geld, über Macht und das, was sie zusammenhält. Der scharfe Analytiker und starke Poet wird zum genialen Liedtexter. Weltschlager hat er geschaffen: für den Konzertsaal, für die Theaterbühne, für das Jazzpodium. In kongenialer Zusammenarbeit mit Kurt Weill, Hanns Eisler und Paul Dessau. Wir gratulieren.

nach hören …!

swr2-musikpassagen-20160703 Manuskript

© SWR 2, Musikpassagen, 3.7.2016,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert