MusiktippsNachhören

„American Classic“ Dem Tenorsaxofonisten Dexter Gordon zum 100. Geburtstag

Dexter Gordon (1923 – 1990) war eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Tenorsaxofons. Geschult an Swing-Saxofonisten wie Coleman Hawkins und Lester Young, adaptierte Gordon die Ideen des Bebop und wurde ein wichtiger Einfluss auch für John Coltrane. Von Hans-Jürgen Schaal.

Weil er 1960 in New York Auftrittsverbot hatte, nahm er eine Einladung nach Europa an und blieb dann einfach hier – einer der wichtigsten „US Expatriates“ im europäischen Jazz. Mit seiner Rückkehr in die USA 1976 wurde Gordon endgültig zum Jazz-Giganten. Im Film „Round Midnight“ (1986) setzte er auch seiner eigenen Biografie ein Denkmal.



Dexter Gordon:
Cheese Cake
Dexter Gordon (Saxofon) Quartet

Dexter Gordon:
Blow Mr. Dexter
Dexter Gordon (Saxofon) Quartet

Dexter Gordon:
Daddy Plays The Horn
Dexter Gordon (Saxofon) Quartet

Dexter Gordon:
Jodi
Dexter Gordon (Saxofon) Quartet

Herbie Hancock:
Watermelon Man
Herbie Hancock (Piano)
Dexter Gordon (Saxofon)
Freddie Hubbard (Trompete) Quintet

Eddie DeLange – Jimmy Van Heusen:
Darn That Dream
Dexter Gordon (Saxofon) Quartet

Marvin Fisher:
When Sunny Gets Blue
Dexter Gordon (Saxofon)

Dexter Gordon:
L.T.D.
Dexter Gordon (Saxofon) Quartet

© SWR 2, Jazztime, 25.2.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert