Nachhören

André Müller „Aus dem Kassettenarchiv eines radikalen Interviewers“ Von Sonya Schönberger und Norbert Lang

Quälend und provokant waren die Fragen des Journalisten André Müller. Manche Gesprächspartner brachen Interviews ab oder prozessierten gegen ihn. Anderen entlockte er unerwartete Einsichten über Einsamkeit, Zweifel und Tod. Eine Collage aus Originalmitschnitten.

Zu seiner Kunst des Fragens sagte Müller, der sich auf seine Gesprächspartner wie kein zweiter vorbereitete: „Ich habe in den Interviews immer die Erfahrung gemacht, dass ich mehr zu sagen habe als diese Leute“. Als er 2011 starb, hinterließ er eine umfangreiche Kassettensammlung mit Tonaufnahmen der Interviews. Eine Archivrecherche.

Mit Anne Ratte-Polle

Von Sonya Schönberger und Norbert Lang
Musik: Norbert Lang
Posaune: Hilary Jeffery
Saxophon: André Vida
Bass: Mike Majkowski
Regie: die Autoren
Redaktion Leslie Rosin
Produktion DLF Kultur 2018

© WDR 3, Hörspiel, 4.8.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert