Nachhören

„Asta und Frede Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen“ Von Lisbeth Jessen

Kopenhagen in den 1950er-Jahren. Asta Nielsen, einstmals Star des deutschen Stummfilms, ist in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Allmählich wird es still um sie. Da taucht der vierzigjährige Inhaber eines Ladens für alte Filme und Bücher auf – Frede Schmidt.

Frede weiß alles über Asta und ihre Filme und bringt sie in vielen Telefonaten zum Lachen und Erzählen. Aber was hat er im Sinn? Jedenfalls schneidet Frede alle ihre Telefongespräche mit. Mehr als 100 Stunden. Unter anderem erzählt Asta von ihrem Sommerhaus auf Hiddensee, dem angeblich einzigen Ort, an dem sie glücklich war.

Asta und Frede Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen
Von Lisbeth Jessen
Regie: die Autorin
Mit: Mit: Judy Winter, Max Urlacher und Frauke Poolman
Ton: Hermann Leppich
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/NDR/SWR/WDR 2018 / Ursendung

Lisbeth Jessen, geboren 1956, ist dänische Journalistin und Feature-Autorin. Für ihr Feature „Nach dem Fest“ (Danmarks Radio/WDR 2003, Regie Thomas Wolfertz) wurde sie mit dem Prix Italia ausgezeichnet. Zuletzt: „Guten Tag auf Polnisch“ (DKultur/WDR 2014), „Pets & the City“ (WDR, DKultur 2015) und „Tod eines Stasi-Agenten“ (WDR 2017).

© Deutschlandfunk Kultur, Feature,  14.7.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert