Nachhören

Aus John Cages Adressbuch „Sie schätzten einander doch“

John Cage galt in Europa lange als ein singuläres Phänomen. Eher unbekannt sind viele persönliche Verbindungen zu anderen zeitgenössischen Komponisten, die man nicht seinem unmittelbaren Umfeld zurechnet. Von Martin Erdmann.

Es waren vor allem die Mitglieder der amerikanischen ultramodernistischen Bewegung, Ruth Crawford-Seeger, Charles Seeger und Henry Cowell, die nach dem ersten Weltkrieg Stücke schrieben, die den frühesten Stücken von Cage ähneln. Aber auch Virgil Thomson und Lou Harrisson – beide trafen sich gelegentlich mit Cowell und Cage, um zum Zeitvertreib gemeinsam in einem Reih-um-Modus musikalische Miniaturen zu verfassten.



© Deutschlandfunk Kultur, Neue Musik, 5.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert