MusiktippsNachhören

Avishai Cohen Quartet / Avishai Cohen & Yonathan Avishai im Konzert

„Naked Truth“ (Nackte Wahrheit) heißt ein neues Großwerk von Avishai Cohen. Die neunteilige Suite, die mit einem Gedicht von Zelda Schneurson Mishkovsky endet, zeigt den israelischen Trompeter von seiner introspektiven, philosophischen Seite.

Sie stand im Mittelpunkt des Konzertes, das er mit seinem Quartett im Rahmen des Musikfests Bremen 2021 im Tabakquartier Woltmershausen gab.

Die Studioaufnahme der Suite, die im Frühjahr als Album erschien, war zwei Tage zuvor in Frankreich entstanden. Für den Open air-Auftritt in Bremen hatten Avishai Cohen und Gruppe eigentlich ein anderes Programm vorgesehen. Unter dem Eindruck der Studioarbeit entschieden sie sich kurzfristig für das neue Stück. Zu Beginn des Konzertes auf der Open air-Bühne fiel etwas Nieselregen, der aber bald aufhörte. Im letzten Teil der Suite trug Cohen das Gedicht seiner renommierten Landsfrau vor – ein intensiver Ausklang einer konzentrierten, wohl ausbalancierten Performance. Cohen, der geraume Zeit in New York zuhause war, lebt schon seit einigen Jahren wieder in seiner Heimat Israel. Neben dem Quartett leitet er zur Zeit die Crossover-Formation Big Vicious. Außerdem trifft er sich gelegentlich zu Duo-Auftritten und –Aufnahmen mit Pianist Yonathan Avishai, auch Mitglied seines Quartetts. Ihre Verbindung geht zurück bis zu Schulzeiten. Yonathan Avishai wohnt schon lange in Frankreich. 2019 gaben die beiden ein Konzert im Sendesaal Bremen, bei dem sie neben eigenen Themen auch Stücke von Ornette Coleman, John Coltrane und anderen frühen Helden im Programm hatten.


Avishai Cohen Quartet

Avishai Cohen-Yonathan Avishai

Konzertmitschnitte vom 16. September 2022 aus dem Tabakquartier, Bremen bzw. vom 15.12.2019 aus dem Sendesaal, Bremen

© Bremen 2, Sounds In Concert, 7.5.2022

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrAvishai Cohen QuartetPart IRB-Mitschnitt Musikfest Bremen, 16.09.2021
Avishai Cohen QuartetPart II 
Avishai Cohen QuartetPart III 
Avishai Cohen QuartetPart IV 
Avishai Cohen QuartetPart V 
Avishai Cohen QuartetPart VI 
Avishai Cohen QuartetPart VII 
Avishai Cohen QuartetPart VIII 
Avishai Cohen QuartetDeparture 
Avishai Cohen QuartetAdagio Assai (2) aus: Konzert G-Dur für Klavier und Orchester 
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiAzaleaRB-Mitschnitt vom 15.12.2019
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiTwo lines 
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiKofifi blue 
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiArt deco 
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiThe opening 
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiDee dee 
Avishai Cohen-Yonathan AvishaiCrescent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert