Bandcamp: The Best Jazz on June 2026
Von Dave Sumer. Die Stärke der Veröffentlichungen eines bestimmten Monats spiegelt sich nicht immer am besten in der ersten Auswahl an Empfehlungen wider, sondern vielmehr in den Alben, die im Abschnitt „Weitere bemerkenswerte Alben“ aufgeführt sind.
In diesem Monat hätten alle dort aufgeführten Alben von ganzem Herzen einen prominenteren Platz in dieser Kolumne verdient – ein paar weitere Worte der Würdigung –, aber der Platz ist begrenzt, sodass ich eine schmerzhafte Entscheidung treffen muss. Fang also ganz oben in dieser Kolumne an, fang am Ende an – egal, in welche Richtung du gehst, es wird dich zu hervorragender neuer Musik führen. Such dir deinen Einstiegspunkt und los geht’s.
Bemerkenswerte Alben:
Die Stammgäste dieser Kolumne Ambrose Akinmusire, Mary Halvorson und James Brandon Lewis haben diesen Monat alle neue Alben veröffentlicht – Akinmusire und Halvorson als Duett (erschienen bei Nonesuch) und JBL mit seinem Quartett (bei Intakt Records). Zwar zeigt eine Interpretation von Monks „Locomotive“ eine gelungene Zusammenarbeit mit dem Willber Sunlight Quartett, bestehend aus dem Saxophonisten Kevin Sun, dem Gitarristen Max Light, dem Bassisten Simón Willson und dem Schlagzeuger Aaron Seeber, doch letztendlich sind es ihre Eigenkompositionen, die den Tag retten (veröffentlicht bei Endectomorph Music). Viel rohe Melodik gibt es auf dieser äußerst ausdrucksstarken Session von Ilaria Capalbo, wobei das Zusammenspiel der Kontrabassistin mit der Bassklarinette von Thomas Backman zu den größten Höhepunkten zählt. Eine reizvolle Mischung aus klassischem Hard Bop, kosmischem Funk und Spionagethriller-Soundtrack bietet die Neuerscheinung von Freyja Garbett (erschienen bei Earshift Music). Und wir beenden die Kolumne mit Tejido von Daniel González Rodríguez – eine Empfehlung für Fans der Jazzgitarre und ein Album, das vielleicht das verborgene Juwel des Juni ist –, mit warmen Klängen, lebhaftem rhythmischem Dialog und einer reichhaltigen Melodik, während der Gitarrist seine kolumbianischen und jazzmusikalischen Wurzeln zu einem einzigen Strang verflechtet.
© Bandcamp Daily, 30.6.2026