MusiktippsNachhören

„Bewegung ins Unendliche“ Die mobilen Klangnetze des Komponisten Bernd Franke

Mit Stefan Fricke. Der Komponist Bernd Franke (1959 in Leipzig geboren) arbeitet mit mobilen musikalischen Strategien, die sowohl aleatorische Aspekte beinhalten wie eine den traditionellen Werkbegriff sprengende Kombinationstechnik durch das Überlagern verschiedener auch eigenständiger Kompositionen.

Sein mehrteiliger Zyklus „Solo Xfach“ aus den achtziger/neunziger Jahren, geschrieben für die unterschiedlichsten Instrumentalformationen, ist Joseph Beuys gewidmet. Und dessen berühmt gewordener Essay „Die soziale Plastik“, in denen der Künstler seinen „erweiterten Kunstbegriff“ auf die Gesellschaft überträgt, war für die Ästhetik des Musikers Bernd Franke ein wesentliches Initial. Die Kommunikation zwischen den Interpreten und ihre Eigenverantwortung ist den Werken deutlich eingeschrieben, um so das Werden der Musik ebenso zu thematisieren wie das Ergebnis. Ein Resultat, das durch diese Dramaturgie besticht und dennoch nicht außer Acht lässt, dass Musik immer schon mehr war als nur ein Diskurs ihres Materials.


Die Audiodatei ist online, bitte auf den Player rechts klicken und dann weiter oder den Link verwenden.

(http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/mobilen-Klangnetze-Komponisten-Bernd-Franke.mp3)


© HR 2, neue Musik, 30.10.2019

(Visited 309 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.