MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: Elbphilharmonie „Visions“

 Zehn Tage lang werden in der Elbphilharmonie die besten zeitgenössischen Werke präsentiert. Eine „Momentaufnahme der aktuellen Musikwelt“ will diese neue Biennale sein, sagt Alan Gilbert. Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters hat das Festival initiiert und dirigiert auch das Eröffnungskonzert.

Das Programm ist gleich zum Auftakt brandaktuell: Gilbert bringt ein neues Werk von Lisa Streich zur Uraufführung. Die 1985 geborene Schwedin hat es im Auftrag der Hamburger Claussen-Simon-Stiftung geschrieben, deren eigens gestifteten Kompositionspreis sie im Rahmen des Festivals erhält.

Dass die Gegenwartsmusik „so reich und vielfältig ist wie die Menschheit selbst“, so Alan Gilbert, bezeugt dann auch das monumentale Oratorium „In This Brief Moment“ des Australiers und Ex-Berliner-Philharmonikers Brett Dean. Als darwinistisches Gegenstück zu Haydns biblischer „Schöpfung“ und Nachfolger von Beethovens „Pastorale“ beschäftigt es sich auch mit dem zerstörerischen Einfluss des Menschen auf unseren Planeten. Seine Musik, so der Komponist, soll dem Publikum eine Gelegenheit bieten, „darüber zu staunen, was war, was ist und was verloren gehen könnte“.




Lisa Streich: Flügel
(Uraufführung, Claussen-Simon-Kompositionspreis)
Brett Dean: In This Brief Moment
für Soli, Chor und Orchester
Siobhan Stag, Sopran
Patrick Terry, Countertenor
Prager Philharmonischer Chor
NDR Elbphilharmonie Orchester
Ltg.: Alan Gilbert
Live aus der Elbphilharmonie

© NDRKultur, Konzert, 3.2.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert