MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: Gerd Kührs „Corona-Meditation“

Eine Komposition für alle Pianisten dieser Welt. Die Uraufführung der „Corona-Mediation“ von Gerd Kühr bei der styriarte.

Mit Elke Tschaikner

Online-Konzerte sind in diesen Tagen oftmals mehr schlecht als recht aufgenommene Mini-Konzerte. Es gibt aber auch Konzepte, die kreativ mit den mediale Vernetzungsmöglichkeiten umgehen. Der österreichische Komponist Gerd Kühr hat für die styriarte ein eigenes Online-Aufführungskonzept erarbeitet. „Corona-Meditation“ heißt sein Stück für beliebig viele Klaviere via Online-Zusammenspiel. Das Werk erlebte am 30. April seine Uraufführung. Wir bringen den Mitschnitt dieses einzigartigen Projekts.


© Ö1, Zeit-Ton, 18.5.2020

(Visited 13 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.