MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: Gerd Kührs „Corona-Meditation“

Eine Komposition für alle Pianisten dieser Welt. Die Uraufführung der „Corona-Mediation“ von Gerd Kühr bei der styriarte.

Mit Elke Tschaikner

Online-Konzerte sind in diesen Tagen oftmals mehr schlecht als recht aufgenommene Mini-Konzerte. Es gibt aber auch Konzepte, die kreativ mit den mediale Vernetzungsmöglichkeiten umgehen. Der österreichische Komponist Gerd Kühr hat für die styriarte ein eigenes Online-Aufführungskonzept erarbeitet. „Corona-Meditation“ heißt sein Stück für beliebig viele Klaviere via Online-Zusammenspiel. Das Werk erlebte am 30. April seine Uraufführung. Wir bringen den Mitschnitt dieses einzigartigen Projekts.


© Ö1, Zeit-Ton, 18.5.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert