Das Label SQUAMA aus München steht für spannende, junge Entwürfe an den Rändern des Jazz. Das Label wurde 2019 vom…
Aus der bayerischen Landeshauptstadt München kommt eines der zukunftsweisendsten Labels für avantgardistischen, zeitgenössischen Jazz, dessen Ruf in den letzten Jahren stetig gewachsen ist – seit 2019, um genau zu sein, als der Musiker/Produzent Martin Brugger und der Designer/Kunstdirektor Maximilian Schachtner Squama gründeten. Von Stephan Kunze für Bandcamp.
Die beiden Freunde lernten sich ursprünglich in der elektronischen Musikszene Münchens kennen, und das Label entstand aus einer Community-Radiosendung, die sie gemeinsam moderierten.
Ursprünglich als unabhängige Plattform für Bruggers grenzüberschreitende Jazzband Fazer und die verschiedenen Projekte ihrer Mitglieder (Simon Popp am Schlagzeug, Gitarrist Paul Brändle und Saxophonist Matthias Lindermayr) gedacht, erweiterte sich Squamas Roster nach und nach um eine mongolische Jazzsängerin (Enji), einen elektronisch orientierten Indie-Pop-Künstler (Zylva) und einen klassischen Sologitarristen (Jonathan Bockelmann).
© Bandcamp, Daily, 5.1.2024
(Visited 83 times, 1 visits today)
