Das neue Album „Touch“ der Postrock-Band Tortoise hat eine Cineastische Qualität
Eine Musikrezension von Moritz Maurer (JungleWorld). Die Postrock-Band Tortoise veröffentlicht mit »Touch« ihr achtes Studioalbum. Der Sound des Werks lässt eher an eine Gazelle denken als an eine Schildkröte.
Es passiert nicht alle Jahre, dass Tortoise ein neues Album veröffentlichen. Zuletzt durfte man sich 2016, also vor zehn Jahren, über »The Catastrophist« freuen. Seit Gründung der Band 1988 durch John Herndon und Douglas McCombs ist das neue »Touch« erst das achte Studioalbum – zur Diskographie der Band gehören Klassiker wie »TNT«, das jazzige Postrock-Glanzstück von 1998.
Gut Ding will anscheinend Weile haben; schließlich ist das der Band ihren Namen gebende Tier, die Schildkröte, auch nicht bekannt dafür, besonders schnell zu sein. Doch damit enden auch schon die Assoziationen mit dem trägen Panzerträger.
© JungleWorld, Dschungel, 1.1.2026