Musiktipps

„Der Musik Raum zum Atmen geben“ Die Ahmad Jamals Live-Alben der frühen 60er Jahre

(nmz) Vorgestellt von Marcus A. Woelfle. Ahmad Jamal: „Ich habe jeden erdenklichen Kontext ausprobiert, aber das Trio ist am anspruchsvollsten. Es ist sehr schwierig, dem Trio einen orchestralen Klang zu entlocken, aber wir können es, weil ich orchestral denke.“

„Das Trio lässt mir viel Freiraum. Ich kann solo Klavier spielen, Duette mit dem Bassisten, Schlagzeug und Klavier,“ erklärte Ahmad Jamal selbst zu seiner Lieblingsbesetzung. Kurz bevor er am 16. April dieses Jahres 92-jährig starb, wurden einige seiner Trio-Alben wiederveröffentlicht.

Der Doppelsilberling The Complete 1961 Alhambra Performances vereint die Alben „Ahmad Jamal’s Alhambra“ und das ebenfalls in seinem eleganten Club entstandene „All Of You“ mit weniger bekannten Studioaufnahmen von 1961 sowie 1958 kurz nach dem sensationellen Pershing-Erfolg eingespiel­t­en Stücken, die seinerzeit noch auf 78-er(!)-Scheiben veröffentlicht wurden.

Auf dem gleichen hohen Niveau ist die Doppel-CD The Complete 1962 Ahmad Jamal At The Blackhawk, die gegenüber der LP „At The Blackhawk“ neun weitere Aufnahmen aus dem legendären Jazzclub in San Francisco enthält.

Diese Alben dokumentieren die leider nur noch auf Tonträgern zu bewundernde Fähigkeit Jamals, uns mit Spielwitz und Brillanz immer wieder aufs Neue zu überraschen. (American Jazz Classics)



© neue musikzeitung, 6/2023 – 72. Jahrgang




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert