MusiktippsNachhören

Die Popmusik erfindet das Klavier neu „Hyperpiano“ Von Christoph Wagner

Das Klavier erlebt gerade in der Musikszene einen Boom. Inspiriert durch Erik Satie, John Cage oder Steve Reich entdeckt eine junge Generation von Pianisten und Pianistinnen das Klavier neu und entwickelt es mit digitaler Technologie zu einem Hyperinstrument, das so vielfältig wie ein futuristisches Orchester klingt.

Von Christoph Wagner

Nils Frahm, Hauschka, Poppy Ackroyd und die Grandbrothers sind Namen, die aktuell hoch im Kurs stehen, weil sie den Flügel aus dem Konzertsaal in den subkulturellen Club, auf Popfestivals und in die Discos bringen.

Manuskript und Playlist PDF

© SWR 2, Musikpassagen, 15.9.2019

(Visited 40 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.