Musiktipps

„Dwarfs Of East Agouza“ Zwerge, die Ordnung ins Chaos bringen

Ein Bandporträt von Jens Uthoff. Bei den Dwarfs Of East Agouza kommt zusammen, was nicht zusammengehörig scheint: Punk, Experimentelles und arabische Musik.

Alles beginnt in einem Mietshaus in Agouza, einem Stadtteil von Kairo. Im Jahr 2012 treffen hier die drei Musiker Alan Bishop, Sam Shalabi und Maurice Louca aufeinander – sie wohnen alle im selben Haus in dem am westlichen Nilufer gelegenen Viertel. Bishop und Shalabi haben zu diesem Zeitpunkt schon eine Geschichte in der internationalen Musikszene hinter sich: Bishop war Teil der US-Band Sun City Girls, die von Ende der Siebziger an Punk und Psychedelic Rock mit arabischer Musik fusioniert hat, Shalabi spielte in der nach ihm benannten Experimental-Combo Shalabi Effect und gründete in den Nullerjahren das „Land Of Kush“-Orchester. In Agouza machen die beiden vor zehn Jahren mit dem Kairoer Musiker und Komponisten Louca gemeinsame Sache – quasi als Hausband. „Sam hatte die Idee, gemeinsam zu spielen. Wir wohnten im selben Gebäude, waren Freunde. Es fühlte sich einfach gut an, zusammen zu improviseren“, sagt Louca heute.




© TZA, Kultur, 13.5.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert