FreeJazz Collective Release Tipp: Evan Parker, Paul Rogers, Louis Moholo – Tebugo / Jazz In Britain
Von Stef Gijssels. Dies ist wahrlich ein wunderbares Album, das nun plötzlich das Licht der Welt erblickt, nachdem es jahrzehntelang nur auf Audiokassette erhältlich war und nun auf CD und digital verfügbar ist. Es präsentiert eine Trio-Improvisation mit Evan Parker am Tenor- und Sopransaxophon, Paul Rogers am Bass und dem verstorbenen Louis Moholo am Schlagzeug.
Moholo ist letztes Jahr verstorben, daher ist die Veröffentlichung auch eine zeitgemäße Hommage an den südafrikanischen Schlagzeuger, dessen zweiter Vorname – Tebugo – zum Titel des Albums und eines Titels geworden ist. „Tebugo“ bedeutet „Dankbarkeit“ oder „wir sind dankbar“ in Sesotho, einer der Sprachen Südafrikas, was den Titel noch passender macht.
Das ist freie Improvisation vom Feinsten, bei der alle drei Musiker in Höchstform spielen. Rogers gleitet gelegentlich in boppige Läufe auf dem Bass ab, doch häufiger fühlt sich die Musik vollkommen im Hier und Jetzt an – unbeeindruckt von Richtung oder Ziel, existierend allein für den gemeinsamen Akt des Schaffens. Sie verweilt im Moment, geformt von kollektiver Intuition. Die ungefilterte Freude an akustischen Instrumenten schwingt durchgehend mit und macht das Erleben zu einem echten Vergnügen.
© FreeJazz Collective, 19.3.2026, Alle Texte: Stef Gijssels