MusiktippsNachhören

„Freigeist an der Klarinette“ Der Berliner Musiker Jürgen Kupke

Klassisches Klarinettenstudium in der DDR, dann Theatermusiker in Brandenburg und Berlin, nebenher Improvisator in Dixieland und Free Jazz … Freiheit und Vielseitigkeit sind Jürgen Kupkes größte Stärken. Von Hans Jürgen Schaal.

 „Ich liebe es, zwischen den Stilistiken zu wechseln“, sagt er. „Im Jazz spiele ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich weiß auch gar nicht, ob Jazz immer zwingend swingen muss. Jazz kann so vieles sein.“ Der Grenzgänger Jürgen Kupke ist Berlins wohl gefragtester Universal-Klarinettist. Wir hören ihn in Aufnahmen mit Silke Eberhard, Jörg Schippa, Gebhard Ullmann und Hannes Zerbe.



© SWR 2, Jazztime, 17.2.2024

Hannes Zerbe:
Chronos
Jürgen Kupke & Hannes Zerbe

Hannes Zerbe:
Aufwärts Und Anders
Heide Bartholomäus, Jürgen Kupke, Hannes Zerbe

Hannes Zerbe:
Über den Selbstmord
Hannes Zerbe Jazz Orchester

Jörg Schippa:
Spieluhrballerina
Jörg Schippa’s UnbedingT

Jörg Schippa:
Hammerfall
Jörg Schippa’s UnbedingT

Gebhard Ullmann:
Kleine Figuren #1 (Variation)
Clarinet Trio

Gebhard Ullmann:
Dreierlei
Clarinet Trio

Silke Eberhard:
Skeletons And Silhouettes
Potsa Lotsa XL

Jörg Schippa:
Funky H.
Jörg Schippa’s UnbedingT

Jörg Schippa:
M. Bip
Jörg Schippa’s UnbedingT

(Visited 93 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.