MusiktippsNachhören

Funkhauskonzert: Manfred Maurenbrecher und Band

Das Werk von Manfred Maurenbrecher ist riesig und enorm vielfältig. Im Funkhaus von Dlf Kultur stellte der Berliner Liedermacher nun erstmals sein neues Repertoire vor.   

Seit vielen Jahren ist Manfred Maurenbrecher aus der deutschsprachigen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Über 20 Alben unter eigenem Namen hat er aufgenommen, viele Kompositionen für andere Kolleginnen und Kollegen geschrieben (u.a. für die Band Spliff, für Ulla Meinecke und Veronika Fischer) und noch immer ist sein Antrieb ungebrochen.

Neues Album „Menschen machen Fehler“

Vor wenigen Wochen hat Manfred Maurenbrecher sein neues Album „Menschen machen Fehler“ veröffentlicht. Ein sprachgewaltiges Werk, auf dem der Berliner Musiker viele aktuelle Themen der heutigen Zeit angeht: Die Situation der Frauen im Iran, den Krieg in der Ukraine, aber auch die musikalische Dauerbeschallung und die vielzitierte Work-Life-Balance. Bei aller Brisanz der Themen kommt die poetische Seite dabei nie zu kurz. 

Frühwerk und neue Lieder

Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Andreas Albrecht und der Sängerin Rèka verknüpfte Manfred Maurenbrecher seine neuen Songs mit Auszügen aus dem Frühwerk, mit Liedern aus den 1980er Jahren, die Maurenbrecher immer mal wieder neu entdeckt. Ein besonderer Abend, nachdenklich und unterhaltsam gleichermaßen.  




Manfred Maurenbrecher + Band
Manfred Maurenbrecher, Klavier + Gesang
Réka, Gesang
Andreas Albrecht, Schlagzeug und Perkussion

Funkhauskonzert vom 24.4.2023
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert